Über mich - Gitarrenschule - Musikschule - Magic Music! Gitarrenunterricht und mehr!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

INFO


THE SPIRIT OF '76


Geboren wurde ich 1976 in Überlingen am Bodensee. Als Sprößling von weiteren 5 Geschwister, inmitten von 70er Jahre Glamrock, deutschem Schlager und Elvis Presley kam ich schon in meiner frühesten Kindheit mit Musik in Verbindung. Spätestens jedoch als ich zu meinem 6. Geburtstag eine KISS Lp geschenkt bekam war mir klar: Mein Leben gehört der Musik. Vor allem gitarrenlastiger Hardrock wie KISS, Deep Purple, AC/DC oder Led Zeppelin getränkt in Star Wars - HE-Man - oder Spiderman Comics sollte von nun an mein Alltag bestimmen. Rockstar wollte ich werden! Und Gitarre wollte ich spielen! Bis zur meiner ersten Gitarre sollte es aber noch weitere 6 Jahre dauern...

"Gitarrenunterricht ist langweilig und unbezahlbar!"

Das war ungefähr der Wortlaut meines Vaters als er von "meinem" Plan erfuhr Gitarrenunterricht zu nehmen. So sehr ich auch bittete und bettelte: Es war nichts zu machen. Und so sollte es zu meinem Schicksal werden mir das Gitarrenspiel mehr oder weniger selber beizubringen. Bücher, Videos, Freunde, Konzerte.. Überall wo ich jemanden mit einer Gitarre sah fiel mein erster Blick erstmal auf seine Finger. Als ich später einmal mit einem Freund beim Gitarrenunterricht war musste ich feststellen: Mein Vater hatte recht. Totlangweilig! Die ersten Monate nichts anderes als Tonleiter, Noten und Fingerübungen! Rockmusik? Fehlanzeige! Kinderlieder und deutscher Schlager wurde zum Lehrinhalt. Ich brach nach der 2. Stunde ab. Mein Freund hielt noch 2 weitere durch und wechselte dann zum Schlagzeug. So wurde ich zum reinen Autodidakten und sammelte in den Folgejahren meine Erfahrungen in mehreren Bands und Projekten.
So durfte ich mit meiner Band Spellbound bisher 3 CDs weltweit veröffentlichen und viele Konzerte mit bekannten Vertretern der Szene im In- und Ausland spielen. 2006 gingen wir im Zuge der "Wacken Road Show" mit den Bands Ensiferum und Orphaned Land auf eine 2 wöchige Deutschland/Schweiz Tour.



2009 zog es mich dann nach Würzburg um bei der fränkischen Rock Cover Band F.U.C.K. als Gitarrist und Sänger einzusteigen. Hier lernte ich auf professionellem Wege die größten Rock, Hardrock und Metal Klassiker der letzten 40 Jahre zu covern, indem ich jedes einzelne Stück genauestens in Spielweise, Aufbau und Darbietungsform studiert habe.
Zwichendurch spielte ich immer wieder mal als Session-Bassist für die Gothic Rocker Forever Nite

2011
habe ich mir ein kleines Studio eingerichtet indem ich auch letztendlich den Großteil des letzten Spellbound Albums "Nothing But The Truth" selbst aufgenommen und produziert habe.

2013 gründete ich die KISS Tribute Band KISS on Fire in der ich als Bassist den weltberühmten "Demon" (Gene Simmons) nacheifere. Zusammen mit ehemaligen First KISS Mitglieder, die seinerzeit aus Funk und Fernsehen bekannt waren, spiele ich hin und wieder Konzerte bei denen (neben einer beeindruckenden Pyroshow) auch Blut- und Feuerspucken zu meinen Aufgaben gehört. In dieser Zeit spielte ich auch immer wieder Konzerte als Gitarrist bei CHEROKEE.

2013 zog ich dann nach Donnersdorf / Pusselsheim und ab
2014 eröffnete ich die Gitarrenschule Schweinfurt mit integriertem Studio.

Ab März 2016 eröffnne ich die Gitarrenschule Magic Music in Nüdlingen und gebe somit jedem Fan von Gitarre und Bass in ganz Rhön Grabfeld und Schweinfurt die Möglichkeit sich musikalisch zu entfalten. Egal ob im Wohnzimmer oder auf der Bühne!




Bands und Projekte


1990 - 1992 : ROCKET RIDE (Hardrock / Gitarre, Gesang)
1992 - 1995 : EXIST (Death Metal / Gitarre, Bass, Gesang)
1997 - 1999 : TEARS OF SADNESS (Gothic Death / Gesang)
Seit 1999     : SPELLBOUND (Thrash Metal / Gitarre, Gesang)
Seit 2009     : F.U.C.K. (Cover Rock / Gitarre, Bass, Gesang)
Seit 2013     : KISS ON FIRE (Kiss Tribute / Bass, Gesang)
Seit 2014     : GITARRENSCHULE SW in Donnersdorf
Ab  2016     : GITARRENSCHULE MAGIC MUSIC in Nüdlingen

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü