SO LÄUFT'S AB - GS Magic Music

Die coole Schule für Gitarre & Bass
Direkt zum Seiteninhalt
SO LÄUFT'S AB


Aller Anfang ist garnicht mal so schwer!

Beim  Gitarrenunterricht verhält es sich genauso wie mit allen anderem auch:  Man muß üben. Und möchte man besser werden muß man mehr üben. Das klingt  zwar logisch, aber jeder kennt das doch: Man interessiert sich für  etwas und nach einer gewissen Zeit verstaubt das Instrument, die  Fußballschuhe sehen immer noch neu aus, das Buch immer noch auf Seite 10  und selbst das neu zugelegte Computerspiel verliert seinen Reiz, kommt  man nicht so schnell wie möglich ins nächste Level. Es gibt nur eine  Lösung für dieses Motivationsproblem: Spaß!

Das Üben nicht so  viel Spaß macht wie wenn man etwas "perfekt" kann ist ein Vorurteil mit  dem ich nun aufräumen möchte! Gerade wenn man etwas "nicht kann" ist  es sehr motivationsfördernt wenn man Erfolgserlebnisse hat. Dabei ist es  sehr wichtig nicht unter Druck zu geraten - denn wer unter Druck gerät  hat keinen Spaß mehr und gibt letztendlich auf.
Einige Musiklehrer  werden mir sicherlich widerprechen aber für "langweilige  Tonleiterübungen" (die durchaus wichtig sind) ist später auch noch Zeit.  Genauso wie Notenlehre. Noten brauchst Du um die Töne zu bezeichnen,  den Rhythmus zu bestimmen und ggf. aufzuschreiben. Du wirst nach und nach lernen wie das geht! Wir arbeiten  zusätzlich mit Tabulatur (TAB). Auf dieser siehst Du vereinfacht dein  Griffbrett welches Dir genau zeigt welche Töne Du wo greifen musst! -  Ganz easy! Und das macht Spaß! Schon Gewußt? Gitarrenunterricht ist bereits schon ab 35 €/Monat möglich!
Die erste (Schnupper) Stunde:

Ich  werde Dir nicht irgendwelche Songs oder Gitarrenstücke aufdrängen die  Du vielleicht garnicht magst! DU sagst MIR worauf Du abfährst und was DU  spielen lernen möchtest! Das funktioniert folgendermaßen:
Wenn wir  uns das erste mal treffen bringst Du eine CD mit Deinem Lieblingssong-  oder Interpret mit. Wir besprechen dann gemeinsam aufgrund Deiner CD und  Deinen bisherigen Kenntnissen (Bist Du Anfänger, Fortgeschritten oder  sogar schon richtig gut?) wie und ob wir das umsetzten können. Dies ist  der erste Schritt und ich möchte ehrlich zu Dir sein:
Bist Du  Anfänger und möchtest z.B. ein extrem schnelles Solo einer Progrock Band  spielen, werde ich versuchen Dir das auszureden um mit Dir einen  Kompromiss zu finden mit dem wir arbeiten können.
Bist Du schon  Fortgeschritten und möchtest lernen wie man mit verbundenen Augen auf  dem Rücken Mozarts 5. Symphony spielt, werde ich ebenfalls versuchen Dir  das auszureden, weil ICH das nicht kann! :-)
Einzelunterricht

Die  effektivste Art und Weise ein Instrument zu erlernen ist natürlich der  Einzeluntericht. Hier kann ich mich als Lehrer vollkommen auf Deine  Bedürfnisse konzentrieren um ggf. bei Schwierigkeiten mehr ins Detail  gehen zu können.
Es kann nie Druck entsehen, oder aber auch Zeitverlust, da Du Deine Lernauffassung mit niemandem teilen mußt.
In  der Regel findet der Unterricht 1 x pro Woche statt und dauert 45  Minuten. Alternativ kann aber auch eine Unterrichtszeit von 30 oder 60  Minuten gewählt werden.
Gruppenunterricht

Wenn  Du gerade das Interesse für Dein Instrument entdeckt hast und eine(n)  Freund(in) hast dem es ganz genauso geht ist ein Gruppenunterricht  sinnvoll. Wichtig ist: Ihr solltet Euch gut verstehen, das selbe  Instrument und die selbe
Musik mögen! Vielleicht seid Ihr aber auch  schon etwas fortgeschrittener und in einer gemeinsamen Band? Auch hier  macht dann der Gruppenunterricht durchaus Sinn. Außerdem habt Ihr ja vielleicht die Möglichkeit (je nach Unterrichtsplätzen!) später in den Einzelunterricht zu wechseln wenn Ihr mit Euren Fähigkeiten zu sehr  auseinanderdriftet. Als Alternative könnt Ihr auch den Unterricht von 45  Min. auf 60 Min. aufstocken, was im Gruppenunterricht oftmals Sinn  macht.
Aufnahme - Die Königsdisziplin: Der fertige Song auf CD!

Natürlich  ist das nur eine mögliche Option für Dich. Ich halte es aber für recht  sinnvoll, nach dem Du Dein Lieblingsstück gelernt hast, es einfach  einmal aufzunehmen. Du wirst sehr viel daraus lernen können, denn erst  wenn mehrere Gitarren ineinandergreifen kommt am Schluß der gewünschte  Effekt heraus. Wenn dann noch ein Schlagzeug für den nötigen Beat sorgt,  eine Bassgitarre schön pumpt und ein Keyboard für Atmosphäre sorgt,  macht es unglaublich viel Spaß auf Tuchfühlung mit seinen Idolen zu  gehen und dabei noch zu lernen! Das ist alles garnicht so schwer und das  kannst auch DU! Probiers einfach aus! Zur Belohnung gibt es dann eine  fertige CD die Du dann stolz Deinen Eltern, Freunden und Bekannten  präsentieren kannst. Danach können wir ins nächste Level gehen usw. Bis  Du mich nicht mehr brauchst :-) Achja, das alles kostet natürlich nichts  extra...
Wir bieten Dir aber auch an Deine Songs auch OHNE Unterricht aufzunehmen! Konfrontier uns einfach mit Deiner Idee!
GS Magic Music
Inh. David Maier | Münnerstädterstr. 9 | 97720 Nüdlingen
+49 160 95 93 90 91 |  St.Nr. 206/247/30039
info@gitarrenschule-magicmusic.de



© 2022 GS Magic Music
Zurück zum Seiteninhalt